Mittelgroße schwarze Emaillelampe

EHS2/S

/

vorrätige Menge: 0

schwarz emaillierte Leuchte in klassischem Design

Mehr Infos

Nicht mehr lieferbar

0,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Geschichte:

Auch diese Leuchten wurden von Leuchtenbau Leipzig, kurz LBL, dem volkseigenen Nachfolgebetrieb der ehemaligen Kandem-Werke, seit den 50er Jahren gefertigt. Gestalterisch und auch qualitativ stehen sie in ungebrochener Tradition zu den schon von Körting und Mathiesen gefertigten Leuchten.

Bei der hier angebotenen Lampe handelt es sich um die mittlere Größe der von LBL hergestellten Emailleleuchten. Verwendung fand sie fast überall. Industrie, Militär und Reichsbahn waren die Großabnehmer. Aber auch in vielen Garagen oder kleinen Werkstätten wurden diese Leuchten verwendet. Da die Leuchten auch für den Aussenbereich geeignet sind, sah man diese auch oft im öffentlichen Raum.

Die Leuchte ist außen schwarz und innen weiß emailliert. Die schwarze Bakelitdose dient dem Anschluss und der Aufhängung der Leuchte.

Restaurierung:

Wir demontieren die Leuchten vollständig. Der Schirm wird gründlich gereinigt und mit einem speziellen Wachs versiegelt und nach Möglichkeit auf Hochglanz poliert. Die Verteilerdose aus Bakelit wird ebenfalls penibel gereinigt. Die Keramikfassung ersetzen wir durch eine baugleiche aus aktueller Produktion. 
Bei entsprechender Verkabelung und Abdichtung der Kabelzuführung ist die Lampe im Außenbereich einsetzbar.

Lieferung:

Die Lieferung erfolgt standardmäßig mit einem Stahlseil zum Aufhängen der Leuchte sowie mit einem 1,5m langem Textilkabel in Wahlfarbe. Gegen Aufpreis können Sie längere Kabel bzw. Stahlseile bestellen.

Hinweis:

Die abgebildete Leuchte ist ein Beispiel. Das gelieferte Produkt kann in Details abweichen. Dies bezieht sich auf Gebrauchsspuren und den Farbton einzelner Bestandteile aber auch auf einzelne Elemente (z.B. Schrauben, Muttern oder andere Kleinteile).

Technische Daten

Höheca. 41 cm
Durchmesserca. 42,5 cm
Gewicht2,2 kg
FassungE27
LeuchtmittelE27 bis max 150W, für alle Leuchtmittel geeignet
integrierter Dimmernein

30 weitere Produkte der gleichen Kategorie