Flos Noce Bodenlampe

BL/1

/

vorrätige Menge: 0

Tisch- oder Bodenlampe entworfen von Achille Castiglioni für Flos

Mehr Infos

Nicht mehr lieferbar

0,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Die Geschichte....

Achille Castiglioni zählt zu den einflussreichsten italienischen Designern der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Entwürfe von Achille und seinen Brüdern Pier Giacomo und Livio Castiglioni stehen ikonisch für ein schlichtes und innovatives Design der italienischen Nachkriegszeit. Die Brüder studierten Architektur an der Polytechnischen Universität in Mailand. Im Anschluss an das Studium gründeten Pier und Livio ein gemeinsames Büro, dem Achille einige Jahre später auch beitrat. Zusammen wirkten die Brüder sowohl als Architekten wie auch als Gestalter. Und schufen einige Ikonen des italienischen Designs. 

Die Noce Boden- oder Tischleuchte wurde von Achille Castiglioni 1972 für die renommierte Leuchtenmanufaktur Flos entworfen. Sie spendet je nach Einstellung ein direktes oder indirektes Licht. Der Diffusor der Leuchte ist aus einem transparenten Pressglas hergestellt worden. Im Inneren befinden sich die verstellbaren, in zwei E27 Fassungen verschraubten Lichtquellen. Der Leuchtenkörper der Lampe besteht aus einer gegossenen Aluminiumlegierung. Die sowohl für Innenräume wie auch für den Einsatz im freien konzipierte Leuchte fand in den 70er Jahren in Italien und auch weit darüber hinaus viele Verehrer. Ausgeliefert wurde dieses Modell unseres Wissens nach ausschliesslich in verschiedenen Farbtönen lackiert. 

Aufgrund unserer Vorliebe für die Veränderung von Oberflächen, haben wir uns dafür entschieden, auch bei dieser Leuchte eine solche vorzunehmen.

Das Aluminium wurde von uns sandgestrahlt und anschliessend auf Hochglanz poliert. Der Effekt ist unserer Ansicht nach elementar. Die Frage steht für uns im Raum, warum der Entwerfer nicht selbst auf die Idee gekommen ist...

Lieferung

Die Leuchten werden mit der originalen Kaltgerätesteckerbuchse und einem passenden Kabel mit Kaltgerätestecker geliefert. Wir bitten Sie, wenn Sie einen besonderen Kabelwunsch ( Textilkabel o.ä. ) haben, uns darüber bei der Bestellung zu informieren. Ein Schnurschalter wird von uns auf Wunsch gerne installiert. 

Als Leuchtmittel liefern wir zwei LED Filament Lampen mit Reflektor.

Technische Daten

Höhe18cm
Breite36cm
Tiefe26cm
Gewicht4,4Kg
Materialpoliertes Aluminium I Glas
FassungE27
Leuchtmittel2 Leuchtmittel 60W
FarbeSilber

30 weitere Produkte der gleichen Kategorie